Rai-Breitenbach: Ev. Kirche 


Mit der Kirche zu Rai-Breitenbach steht eines der ältesten Kirchengebäude des Breuberger Landes vor uns: Die erste Erwähnung Raibachs stammt aus dem späten 8. Jh. In der Folgezeit, vor allem aber seit Mitte des 14. Jhs sind etliche Quellen erhalten, die Auskunft über die Besetzung der Pfarrstelle geben, doch nicht über das Kirchengebäude.

Das rechteckige Kirchenschiff stößt im Osten auf den romanischen Triumphbogen, der einen kräftigen Kämpfer aufweist. Der Triumphbogen gibt den Blick zum Chor frei, der erhöht ist und einen geraden Schluss hat. Die zum Teil hohen Stufen folgen dem Gelände, die Kirche ist am Hang erbaut. Die Form des Gebäudes stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts leicht verändert. Im 30jährigen Krieg, 1637, wurde die Kirche durch Brand stark beschädigt und wohl danach in den 1680er Jahren notdürftig wieder hergerichtet. Die Empore und weitere Innenausstattung, wie die Kanzel stammt aus dem 18. Jahrhundert. Während dieser Zeit dürften auch die großen Fenster angelegt worden sein. 1776 erhielt die Kirche einen Turm.

Im Jahre 1803 wird die Kirche wegen Baufälligkeit aufgegeben und in den 1830er Jahren wiederhergestellt. Eine umfangreiche Renovierung fand in den 1920er Jahren statt. Die letzte aufwendige Renovierung wurde 1987 beendet, bei der die alten Wandmalereien freigelegt wurden. Das schlichte romanische Taufbecken steht nun an der Nordostwand des Schiffes.

Literatur: Hermann Ehmer, Thomas Geibel: Quellen zur Geschichte der Kirche von Rai-Breitenbach, in: Kirchen im Breuberger Land, Höchst 1989, S. 62-98