Neustadt - Ev. Kirche am Markt

Fotos:  Stadtarchiv Breuberg; Uwe Hendgen, Breuberg-Neustadt.

Wissenswertes über die Geschichte ...

Auf die Entstehung der Kirche verweist eine eingemauerte Platte an der Straßenseite des Turmes, auf der „Wilhelm Grave zu Wertheim“ sowie die Jahreszahl 1480 zu lesen ist. Der Graf zu Wertheim ist der Auftraggeber der Kirche, die im Bereich des Turmes umgebaut wurde und kleiner war, als die heutige Kirche.

An den wuchtigen Westturm schloss sich Ende des 15. Jahrhunderts das Schiff an, das sich ursprünglich bis zur Höhe des heutigen Taufsteines erstreckte.

In der Mitte des 17. Jahrhunderts wird die Kirche zu klein, da die Zahl der Einwohner nach dem 30jährigen Krieg wächst. Um 1660 veränderten die Neustädter ihre Kirche dahingehend, dass sie die Stühle der Adeligen versetzten, um so mehr Platz für die Gemeinde zu schaffen. Gleichzeitig wurde auch das Niveau des Fußbodens erhöht, um die Feuchtigkeit zu beseitigen.

Am 4. August 1686 schreiben die Neustädter an den Grafen von Löwenstein-Wertheim mit der Bitte um Erweiterung der Kirche: „daß Mir mit den Unsrigen das heilsame Wort Gottes anzuhören in der Neustädter Kirchen nicht genügsamen Raum und Platz haben, welches dann, zu Zeiten ein ärgerliches Gedräng verursachet und viele aus dem Haus Gottes zu bleiben genötiget werden, wodurch also die Erbauung in unserem Christentum verkürzet und manch andächtiges Vaterunser für glückliches Wohl­ergehen unsere Heben, hohen Obrigkeit vermieden bleibet.“

Zwei Monate später werden Maurer beauftragt, die die Kirche teilweise abbrechen und zur Hangseite des Breubergs hin erweitern sollen. Der alte Bau wurde folglich wesentlich nach Norden und Osten hin erweitert. Die Zimmerleute sollen dann „ein neu Dachwerk mit einer Chörhauben“ und „inwendig der Kirchen drei gedrehte Säulen, alhvo der Durchzug und das Gebälk aufzuliegen kommen, gemacht und gesetzet werden.“ Zu dieser Zeit kam es auch zu einem neuen Eingang an der Südseite des Langhauses, von dem noch ein Türsturz mit der Jahreszahl 1701 kündet.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Gelder, geht es dann zügig voran, so dass das Schiff 1725 sein heutiges Aussehen erhält. Im Jahr 1739 erhält der Turm seine heutige Haube. Mit der Anschaffung der Kirchturmuhr schließt der Kirchenumbau ab, der von 1686 bis 1749 dauerte.

Die Kirche am Markt ist seit dem 14.09.2014 eine „offene Kirche“. Dabei wurde der Raum unter dem Glockenturm durch eine Glastür vom Kirchenraum getrennt. Dieser Raum wurde zu einer Kapelle, die täglich geöffnet ist.

 

©Jutta Reisinger-Weber

Literaturauswahl:

Hermann Ehmer, Die Grafen von Wertheim und die Reformation der Herrschaft Breuberg. In: Kirchen im Breuberger Land. Rai-Breitenbach, mit Beiträgen von Hermann Ehmer, Thomas Geibel und Georg Rainer Hofmann, hg. im Auftrag des Höchster Klosterfonds von Pfarrer Thomas Geibel, Höchst 1989, S. 9-35.

Karl Römheld, Die Kirchen um den Breuberg. In: 600 Jahre Stadt am Breuberg. Bausteine zu einer Geschichte der Stadt Breuberg, hg. anlässlich der 600-Jahrfeier der Gründung Neustadts im Auftrag des Magistrats der Stadt Breuberg von Dr. Hans H. Weber, Breuberg 1978, S. 120-135.

Ludwig Funck, Alte Neustädter Häuser und ihre Besitzer. In: 600 Jahre Stadt am Breuberg …, Breuberg 1978, S. 211-266.


In dem Buch sind Beiträge von vier AutorInnen zusammengefasst, die sich mit der Geschichte der Kirche am Markt in Neustadt vom Mittelalter bis in die Neuzeit auseinandersetzen. Es stellt auch eine Würdigung des stadtprägenden Baus dar, der von den Einwohnern über Jahrhunderte gepflegt wurde.

Das Buch enthält einen ausführlichen Quellenteil, der vorhandenen Quellen in Archiven, die heute schwer zugänglich sind sowie Artikel aus dem ev. Gemeindebrief "Der Breuberg", von dem es nur noch eine gebundene Ausgabe im Stadtarchiv Breuberg gibt.

Alle in den vergangenen Jahren erarbeiteten Themen haben Eingang in die Publikation gefunden.




Ein Blick ins Buch: