Remise zum Ev. Pfarrhaus gehörig

Fotos: Stadtarchiv Breuberg

Zum Pfarrhaus gehörig befindet sich im Garten zum Pfarrhaus - mit eigenem Zugang -  ein Nebengebäude, das in dem Brandkataster von 1822 und 1827 greifbar wird. Im Jahr 1827 ist es unter Nr. b) als Nebengebäude mit Waschküche & Backofen 1 Stock angeführt.

In der Zeit von Ende August bis Anfang November 2017 wurden Renovierungsarbeiten an der Remise durchgeführt: Der Innenraum wurde im Eingangsbereich entkernt, d. h. der gemauerte Waschkessel wurde entfernt und der dazugehörige Kamin niedergelegt. Die losen Steine im Mauerwerk wurde gefestigt und die Fugen mit Mörtel verschlossen.

Die Zwischendecke wurde gänzlich entfernt, so dass der Blick in den offenen Dachstuhl frei ist. Bei der Begutachtung der Dachstuhlkonstruktion war schnell klar, dass dieser eine Besonderheit aufweist:

Es handelt sich um ein Sparrendach mit Hahnenbalken oder Kehlbalken, das den Raum stützenfrei überspannt, da die Dachlasten auf die Außenwände abgetragen werden. Die Sparren sind mit Holzkeilen zusammengefügt, was bedeutet, dass kein Metall an diesem Dachstuhl verwandt wurde. Das Dach wurde einheitlich mit Biberschwänzen gedeckt, so wie es auf der Südseite ursprünglich ausgeführt war.

 

 ©Jutta Reisinger-Weber

 

Quellen:

Stadtarchiv Breuberg: Neustadt XXI/9b/23/1 Geschoßbuch 1758; XXVII/3/7/2 Brandkataster 1822; XXVII/3/7/3 Brandkataster 1827; XXVII/3/7/5 Feuerversicherungsbuch 1898, S. 36.

Literatur:

Hermann Ehmer: Die Grafen von Wertheim und die Reformation der Herrschaft Breuberg. In: Kirchen im Breuberger Land. Rai-Breitenbach, mit Beiträgen von Hermann Ehmer, Thomas Geibel und Georg Rainer Hofmann, hg. im Auftrag des Höchster Klosterfonds von Pfarrer Thomas Geibel, Höchst 1989, S. 9-35.

Karl Römheld: Die Kirchen um den Breuberg. In: 600 Jahre Stadt am Breuberg. Bausteine zu einer Geschichte der Stadt Breuberg, hg. anlässlich der 600-Jahrfeier der Gründung Neustadts im Auftrag des Magistrats der Stadt Breuberg von Dr. Hans H. Weber, Breuberg 1978, S. 120-135.

Ludwig Funck: Alte Neustädter Häuser und ihre Besitzer. In: 600 Jahre Stadt am Breuberg …, Breuberg 1978, S. 211-266.